Blinder Passagier

Orazbaj lebt mit seinem Vater in der usbekischen Republik Karakalpakstan. Baumwollplantagen und Industrieanlagen haben die Landschaft zerstört. In der Wüste, durch die Orazbaj mit seinem vorsintflutlichen Motorrad kurvt, lag einest der Aralsee. Orazbajs Vater ist Fischer, dem der ausgetrocknete See die Lebensgrundlage entzogen hat. Doch der alte Mann trotz dem Schicksal. Obwohl sein Kahn inmitten öder Sanddünen verrottet, bringt ihn kein vernünftiger Einwand davon ab, sein Schiff weiterhin funktionsbereit zu halten. Wer kann schon wissen, ob die Wasser des Aralsees nicht doch eines Tages zurückkehren?
Orazbaj erträgt diese Absurdität nicht länger. Nur mit einem Foto von der Skyline Manhattans ausgerüstet, schifft er sich als blinder Passagier ein. Statt in Amerika landet er in Rotterdam. Doch er hat Glück: Eine junge Mutter versteckt ihn auf dem Balkon ihrer Wohnung. Unversehens gerät er in die Rolle eines Ersatzvaters und Liebhabers. Für Katharina, Orazbaj und ihren Sohn Maarten beginnt eine kurze Zeit des Glücks.
Auch wenn er indirekt dazu beigetragen hat, findet Maartens Vater die Situation dann doch unerträglich. Ein Hinweis bei der Ausländerpolizei genügt. Schon am nächsten tag wird Orazbaj nach Usbekistan ausgewiesen.
Als Maarten einige Wochen später am Telefon erfährt, dass die Wasser des Aralsees noch immer nicht zurückgekehrt sind, öffnet er alle Wasserhähne, die er in der Wohnung finden kann ...
Auf märchenhafte Weise und mit feinem Humor erzählt der Film die Geschichte von Migration und glücklicher Heimkehr. Metaphorische, beeindruckende Kinobilder setzt der Regisseur gegen Resignation und Hoffnungslosigkeit.

Länder/Kontinente (inhaltlich): Usbekistan, Zentralasien

Produktionsjahr1997
OriginaltitelDe Verstekeling
ProduktionslandNiederlande
Ziel-/Altersguppeab 14 Jahren
Formatedvd
Länge90 Minuten
BuchBert Bisperink und Ben van Lieshut
RegieBen van Lieshout
KameraStef Tijdink
TonBen Zijlsta
MusikHarry de Wit
SchnittRene Wiegmanns
DarstellerBekzod Mukhamedkarimov, Ariane Schluter, Sjamoerat Oetemratov, Dirk Rootholf, Rick van Gasel
ProduktionEgmont Film and Television, Hans de Weers
AuszeichnungenBester Spielfilm und Preis der Ökumenischen Jury, Int. Filmfestival Mannheim 1997, Bergamo Filmfestival, 1998: Silver Rosa Comuna ,John Templeton-Filmpreis der Evangelischen Kirche 1997, Int. Filmfestival Rennes, 1999: Preis der Internationalen Jury
GenreSpielfilm
SprachfassungOmU